Gute Werbung ist beim Durchstarten als Musiker*in die halbe Miete. Das richtige Foto- und Videomaterial spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn hier bekommt euer neues Publikum den ersten, und meistens entscheidenden, Eindruck von euch. Gerade junge Musiker*innen und Bands müssen ihr Bildmaterial häufig selbst erstellen und können sich hierfür bei diesem Workshop Hilfe holen.
Die Fotografin Rebecca ter Braak ist spezialisiert auf Porträtfotografie von Musizierenden. Gemeinsam besprecht ihr die besonderen Anforderungen, die eure Fotos erfüllen müssen, angefangen von Einsatzbereich und Dateigrößen bis hin zu künstlerischen Ausdruck und Wiedererkennungswert. Anhand von Beispielen lernt ihr die Grundlagen der Bildgestaltung und dürft gerne auch bestehende Bilder mitbringen, um sie gemeinsam auf ihre Tauglichkeit für euren Einsatzzweck zu untersuchen.
Im letzten Teil des Workshops geht’s an die Praxis. Wer möchte, kann hierfür eine eigene Kamera mitbringen oder selbst mit dem Handy fotografieren. Hier kreieren wir tolle Fotos – mit Kreativität statt fettem Budget.
Im Anschluss findet ein Workshop zum Thema „How to EPK“ (EPK = Electronic Press Kit) statt, bei dem besprochen wird, was über das Foto hinaus noch wichtig für eure Außendarstellung ist. (Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite.) Die Workshops können unabhängig von einander besucht werden, ergänzen sich aber sinnvoll, wenn ihr euer öffentliches Erscheinungsbild aufpolieren wollt.
Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt über info@bollwerk107.de.
Bitte schreibt uns hierfür, wofür ihr euch anmeldet sowie euren Namen und euer Alter.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Gefördert durch Soziokultur NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfahlen.