Create Music | Bollwerk 107

Was ist create music?

create music NRW möchte Bands, Soloacts und Kulturakteure aus Nordrhein-Westfalen vernetzen und fördern. Dafür kooperiert create music NRW mit Partner*innen im ganzen Land, die in ihren Regionen das Netzwerk stärken, die jungen Musikszene(n) unterstützen, Auftrittsmöglichkeiten und Workshops anbieten und als regionale Stützpunkte von create music NRW auch über unsere Förderangebote informieren können. Das Bollwerk 107 ist einer der lokalen Stützpunkte von create music NRW.

create music NRW steht unter Trägerschaft des Landesmusikrat NRW und wird in enger Kooperation mit der Landesmusikakademie NRW in Heek durchgeführt.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und dem Landschaftsverband Rheinland.

Was wollen wir?

Eigentlich hören wir doch alle Musik, oder? Wir alle verbinden etwas mit Musik. Jeder von uns auf seine Art. Jeder von uns zu seiner Zeit. Und jeder von uns aus unterschiedlichen Gründen. Musik ist der Soundtrack zu unserem Leben. Und manche spielen einen Teil dieses Soundtracks selbst. Allein oder in einer Band. Nur für sich oder auf einer Bühne. Nur für ein paar Jahre oder für ein ganzes Leben.

create music NRW möchte all die unterstützen, die Musik selber machen – egal aus welcher Musikrichtung sie kommen. Und wir möchten denjenigen, die Musik lieber hören, all die guten Bands „von nebenan“ näher bringen.

create music NRW möchte diejenigen unterstützen, die sich heute schon um Musik und Bands in ihrem Ort oder in ihrer Region kümmern. Und wir möchten noch mehr junge Menschen ermutigen, sich zu engagieren und sich für Kultur einzusetzen, damit die Musikszene noch lebendiger wird.

create music NRW möchte Bands und engagierte Menschen, also die Musikszene(n) in NRW sichtbar machen und besser vernetzen. Wir wollen Vernetzung und Austausch ermöglichen. Wir wollen weiterbilden und informieren. Und wir wollen bei Bedarf konkret fördern.

Kurz: Wir machen was mit Musik. Und was macht Musik mit dir?

 

Popmusik?

Wir sprechen in unserem Förderprofil und an viele anderen Stellen von Popmusik, bzw. populärer Musik. Darunter verstehen wir alle Arten von populärer Musik. Dazu gehören also Indie, Pop, Rock, Punk und Techno genauso, wie Metal, Elektro, HipHop, Reggae, Hardcore oder Blues (und viele mehr natürlich). Ausgeschlossen von unserer Förderung sind lediglich Klassik, Chormusik und Jazz, sonst ist es egal, in welche Schublade ihr eure Musik einsortiert.

Netzwerk

Mit einem gut funktionierenden Musik-Netzwerk möchten
wir euch die besten Bedingungen für euch und eure Musik schaffen.

Workshops

Ob Songwriting, Live Performance, Booking oder GEMA:
In unseren Workshops beantworten euch unsere Expert*innen alle Fragen rund um eure Musik.

Finanzielle Förderung

Euer Projekt kurbelt die Popmusikszene in eurer Region
ordentlich an? Ihr möchtet Musiker mit einem Festival eine Plattform bieten?
Wir beraten und unterstützen euch.

Bei generellen Fragen zu create music NRW, Ideen zu
Workshops oder die Aufnahme in unserem Band- und SingerSongwriter*innen Verteiler, meldet Euch bei uns:

christina.bergs@bollwerk107.de