Digitaler Workshop: Einführung in digitale Kampagnen und Targeting auf und organische Reichweite auf Instagram | Bollwerk 107

Digitaler Workshop: Einführung in digitale Kampagnen und Targeting auf und organische Reichweite auf Instagram

17-20 Uhr / Workshop / Livestream
 
In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben, in diesem Fall bei Instagram. Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den TeilnehmerInnen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können.
 
Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Musikinhalte dementsprechend angepasst werden können. Zudem wird aufgezeigt, wie mit (Mikro-) Anzeigen durch eine möglichst genaue Zielgruppenauswahl und –ansprache Reichweite und Conversions generiert werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Musikprojekt? Welche Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wohin lenke ich meine Fans am besten? Wie nutze ich Hashtags?
 
Zielgruppe sind Musiker*innen, Veranstalter*innen und alle Kulturakteur*innen aus NRW.
 
Steffen Geldner ist Gründer von BERMVDA, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing. In diesem Rahmen kümmert er sich um das Management von Musiker*innen und Influencer*innen und betreibt das Label und Studio antischlager in Wien. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings. Er ist außerdem Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa und den USA, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche.
 
Kostenfreier Online Workshop
 
Anmeldung: https://www.create-music.info/workshop/einfuehrung-in-digitale-kampagnen-und-targeting-auf-und-organische-reichweite-auf-instagram/
 
Gefördert von create music NRW

Oktober 12 @ 17:00
17:00 — 20:00 (3h)

Livestream

Bollwerk 107, create music