Verein

VFJK e.V. Träger des Bollwerk 107 ist der „Verein zur Förderung der Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Wesel e.V.kurz VFJK e.V. Er wurde 1990 gegründet. Im darauf folgenden Jahr erlangte der eingetragene und gemeinnützige Verein die Anerkennung als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG – VIII SGB. Heute ist er ebenso Mitglied im Wohlfahrtsverband „Der Paritätische, im Paritätischen Jugendwerk sowie in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW. Auch auf kommunaler Ebene ist der Träger vielfältig eingebunden: So zum Beispiel in die Gemeinschaft Offene Tür (GOT), der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit nach §78 (AG 78) und in den Stadtjugendring Moers e.V.. Grundlage der Vereinsarbeit ist die Vereinssatzung. Weitere Informationen zum Nachlesen gibt es auch in unserer Grundsatzkonzeption.
Die Mitarbeit im Verein beziehungsweise im gewählten Vereinsvorstand hat mit dem Tagesgeschäft des BOLLWERK 107 nicht so viel zu tun. Der Verein trifft vielmehr grundsätzliche Entscheidungen und sichert und kontrolliert die Arbeit der Einrichtung. Derzeit besteht der Verein aus 61 Mitgliedern, die sich einmal im Jahr zur Jahreshauptversammlung treffen. Du interessierst dich dafür, Mitglied zu werden? Ganz einfach, hiefindest du den Mitgliedsantrag.